Sprechen Sie potentielle Bewerber dort an, wo Sie sich aufhalten - auf Social Media! Anzeigen in den sozialen Netzwerken sind die beste Möglichkeit, aktiv Personalwerbung zu betreiben und ganz gezielt auf Kandidaten zuzugehen - selbst wenn sie gar nicht aktiv auf der Suche sind.
Wir bei SchnelleStelle.de helfen Ihnen dabei, Ihre professionelle Stellenanzeige in den passenden Recruitingkanälen den richtigen Personen auszuspielen.
Einfach, schnell und wirksam.
Wenn Sie auf Social Media erfolgreiche Personalwerbung veröffentlichen wollen, muss die gesamte Strategie perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Wir haben 5 Erfolgsfaktoren identifiziert, um Ihrer Social-Recruiting-Kampagne die optimale Reichweite zu garantieren.
Reichweite
Die Reichweite eines Netzwerks beschreibt die Aktivität und Anzahl der User des jeweiligen Netzwerks.
Zielgruppe
Die Zielgruppe gibt einen Überblick über das Alter und die Besonderheiten der User innerhalb des Netzwerks.
Targeting
Das Targeting ist die Ausrichtung auf die Zielgruppe Ihrer Kampagne und entscheidet, welchen Usern die Ad angezeigt wird. Anhand von demografischen Merkmalen (z.B. Wohnort, Alter, Beruf), Verhalten und Interessen können User sehr präzise eingegrenzt werden.
Design
Je nach Recruitingkanal sind unterschiedliche Werbeformate wie Standard Ad, Video Ad, Storytelling usw. möglich. Die Anzeigen sind dabei immer für sämtliche Endgeräte optimiert (z.B. Smartphone, Desktop, Tablet).
Budget
Je mehr Budget genutzt wird, desto mehr Personen werden erreicht und desto länger ist die Laufzeit Ihrer Social-Recruiting-Kampagne. Die Abrechnung erfolgt meist nach dem Cost-per-Click-Modell (CPC).
Entdecken Sie die Vielfalt unseres Social-Media-Portfolios und finden Sie mit schnelleStelle.de Ihre Wunschkandidaten.
Unsere Kanäle
Facebook
Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk, das wie Instagram und WhatsApp zu Meta gehört.
Reichweite
37 Mio. aktive User pro Monat
70,9% nutzen es ausschließlich über Smartphones
Zielgruppe
Medium für alle Generationen
Trend hin zur älteren Generation
26,7% der User über 45 Jahre alt
29% der User zwischen 25-34 Jahre alt
Targeting
nach Demografie, Verhalten und Interesse der User (z.B. Wohnort, Alter, Beruf, Klickverhalten, Hobbys)
News-Feed
Story
Standard Ad
gesponserte Beiträge im Newsfeed und im Story-Format (9:16)
Inhalte: aussagekräftige Bilder/Videos
Abrechnung nach Cost-per-Click (CPC)
Video Ad Basic
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen
Video-Länge: ca. 10 Sekunden
Musik: Standard
Inhalte: Videos
Video Ad Premium
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen als Video Ad Basic
Instagram ist ein soziales Netzwerk mit dem Fokus auf Bild- und Videomaterial. Nutzer können Bilder und Videos liken, kommentieren und teilen. Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook und erfreut sich großer Beliebtheit.
Reichweite
21 Mio. aktive User
Zielgruppe
48% der deutschen User haben ein Abitur oder höheren Bildungsabschluss
23 min. durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer
⅓ der User zwischen 25-34 Jahre alt
Trend hin zum Medium für alle Generationen
Targeting
nach Demografie, Verhalten und Interesse der User (z.B. Wohnort, Alter, Beruf, Klickverhalten, Hobbys)
News-Feed
Story
Standard Ad
bezahlte Beiträge im Newsfeed und im Story-Format (9:16)
Inhalte: Bilder oder Videos
Abrechnung nach Cost-per-Click (CPC)
Video Ad Basic
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen
Video-Länge: ca. 10 Sekunden
Musik: Standard
Inhalte: Videos
Video Ad Premium
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen als Video Ad Basic
Besonders bei jungen Menschen ist dieses Netzwerk sehr beliebt. Der Konsum der Inhalte erfolgt ausschließlich über sogenannte “Storys”, Bilder oder Videos, die nur für maximal 24 Stunden online verfügbar sind.
Reichweite
über 6 Mio. tägliche User in Deutschland
Zielgruppe
User zwischen 13-30 Jahre alt
66% der deutschen User max. 24 Jahre alt
nur 14% der aktiven, deutschen User über 35 Jahre alt
ideal für die Suche nach Azubis, Werkstudenten etc.
Targeting
nach Demografie, Verhalten und Interesse der User (z.B. Wohnort, Alter, Beruf, Klickverhalten, Hobbys)
Standard Ad
bezahlte, kreative Werbeformate, die zwischen den Storys und im Explore-Bereich ausgespielt werden
Inhalte: Bilder oder Videos
Abrechnung nach Cost-per-Click (CPC)
Video Ad Basic
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen
Video-Länge: ca. 10 Sekunden
Musik: Standard
Inhalte: Videos
Video Ad Premium
professionell gestaltete Video-Stellenanzeige im TikTok-Feed
Zeitraum und Häufigkeit der Ausspielung budgetabhängig
wir stellen Material bereit – kein Aufwand für Sie
für Smartphones optimiert (9:16)
∅ mehr Sichtbarkeit und Interaktionen als Video Ad Basic
LinkedIn ist das Karriereportal schlechthin und wird nicht nur zur Pflege von Geschäftskontakten genutzt. Employer Branding und das Ausschreiben und Finden von Jobangeboten gehören zu den Schwerpunkten des Business-Netzwerkes.
Reichweite
13 Mio. deutsche User im beruflichen Kontext
Zielgruppe
große internationale Organisationen, Wissenschaftler, KMUs und Mitarbeitende von Startups oder IT-Unternehmen
sehr aktive Social Media User
40% der User zwischen 35-49 Jahre alt
42% über 50 Jahre alt
Targeting
nach Demographie, Interessen, Ausbildung und Berufsgruppen
Standard Ad
Stellenanzeigen werden Usern als gesponserte Werbeanzeige ausgespielt
werden im LinkedIn Feed auf Desktop oder mobilen Geräten angezeigt
Das Business-Netzwerk Xing dient den Usern zum kommunikativen Austausch mit Business-Kontakten, geschäftlichen Partnern und ehemaligen Arbeitskollegen. Das Profil der Nutzer liest sich wie ein digitaler Lebenslauf. Daher bietet das Netzwerk ein enormes Potential, wenn es um das Thema Jobsuche geht.
Reichweite
über 17 Mio. User in der DACH-Region
ca. 4,59 Mio. User in Deutschland
262 Mio. Seitenaufrufe in Deutschland
Zielgruppe
hauptsächlich 26-55 Jahre alt
beliebteste Social-Media-Plattform in Deutschland bei der Suche nach Stellenanzeigen
35% der User haben mindestens einen Hochschulabschluss
überdurchschnittliches Einkommen und überdurchschnittlicher Bildungsgrad
Targeting
anhand von Demographie, Interessen und Ausbildung, Einsatzorte, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die bisherige berufliche Laufbahn
Standard Ad
Stellenanzeigen werden Usern als gesponserte Werbeanzeige ausgespielt
werden im Feed auf Desktop- oder mobilen Geräten angezeigt
Die größte Suchmaschine der Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Ausspielung von Stellenanzeigen. Google Ads ist ein besonders effektives Instrument, weil potentielle Bewerber sehr gezielt auf den Suchergebnisseiten von Google angesprochen werden.
Reichweite
90% Marktanteil der Suchmaschinen (Deutschland)
durchschnittlich suchen User 3-4 Mal pro Tag
Zielgruppe
verschiedene Zielgruppensegmente (benutzerdefinierte oder automatisch erstellte Zielgruppen)
grundsätzliche alle Altersgruppen
Targeting
anhand von Interessen und Gewohnheiten, Suchverhalten und Interaktionen (Website-Besuche, angesehene Produkte, App-Installationen, Video Views)
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Standard Ad
Inhalte: Bilder oder Videos
Stellenanzeigen werden Usern als Display Anzeige auf Websites, Apps, Gmail, YouTube usw. ausgespielt
Spotify ist ein digitaler Streamingdienst für Musik, Podcasts und Videos, mit Zugriff auf Millionen Songs und andere Inhalte von kreativen Köpfen aus der ganzen Welt. Spotify ist mittlerweile auf verschiedenen Geräten, einschließlich Computern, Smartphones, Tablets, Lautsprechern, Fernsehern und in Autos, verfügbar.
Reichweite
3,44 Mio. monatlich aktive User
Zielgruppe
83% der 16-34-Jährigen streamen Audio-Inhalte
61% der Podcast-Hörer zwischen 16 und 29 bevorzugen Spotify
hauptsächlich junge Leute von 16 bis 30 Jahre
knapp 40 Prozent sind berufstätig und haben Abitur
etwas mehr Männer als Frauen
Targeting
anhand von Demographie, Interessen, Geräten, Genres, Musik
Spotify Ads (Stream + Display)
Kombi aus Audio-Ad + Display-Ad in der Spotify-App
Ausspielung während Musik- & Podcast-Inhalten
Neu: Durch Podcast-Werbung werden noch mehr Mitglieder erreicht
Audio Ad
Display Ad
Audio Ad
Kostenlose Hilfe bei Erstellung einer Audio Ad von Grund auf
15 oder 30 Sekunden langer, individueller Werbespot
100% hörbar auf allen Endgeräten
Inhalte: Audio, ergänzt durch Bild oder Video, jeweils mit direkter Verlinkung zur Stellenanzeige
Display Ad
Kostenlose Hilfe bei Erstellung einer Display Ad von Grund auf
Klickbare In-App-Anzeige mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Spotify-App
erscheint prominent während Musik- oder Podcast-Nutzung
ideal, um die Audio Ad visuell zu ergänzen
Inhalte: Bild oder Video, jeweils mit direkter Verlinkung zur Stellenanzeige
Drehen Sie den Spieß um und bewerben Sie sich bei potentiellen Kandidaten. Überzeugen Sie Kandidaten mit einem interaktiven Chat-Erlebnis – verbreitet mithilfe von Social Media.
Innovatives Konzept
Anstatt klassischer Stellenanzeigen erwartet Ihre Bewerber eine KI-gestützte Chat-Umgebung, um die wichtigsten Aspekte Ihrer Stellenanzeige attraktiv zu präsentieren.
Interaktives Design
Die Bewerber interagieren mit vordefinierten Chat-Antworten, um mehr über die Stelle zu erfahren oder ihre Kontaktdaten direkt zu hinterlassen – einfach und interaktiv.
Kontaktaufnahme als Bewerbung
In dem Chat beantworten die Bewerber drei Fragen, um sich für die Stelle zu qualifizieren. Die Antworten und Kontaktdaten werden per Login-Bereich in Echtzeit an Sie übermittelt.
Unkompliziert überzeugen
Sie bewerben sich aktiv bei den Kandidaten – ganz ohne Aufwand für Sie. Sie liefern uns nur die Infos zu Ihrer Stellenanzeige, den Rest erledigen wir – inkl. Verbreitung in Social Media.
der HR-Leute sehen Social Media als wichtigsten Trend
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FAQ
Das Budget pro Stellenanzeige ist frei wählbar. Jedoch hat das Budget einen wesentlichen Einfluss auf die Laufzeit der Werbeanzeige(n) und begrenzt die Ausgaben (und damit auch Klicks) pro Tag. Eine Erhöhung des Budgets erhöht also die Chancen auf eine größere Reichweite innerhalb der Zielgruppe.
Innerhalb der Netzwerke gibt es verschiedene Werbeformate. Diese werden je nach Kampagneneinstellungen innerhalb der Zielgruppe ausgeliefert. Dabei erfolgt die Distribution meist nach dem Cost-per-Click Modell - jeder Klick auf die Anzeige verursacht entsprechende Kosten. Dabei ist das Maximalgebot pro Klick für die Ausspielung einer Anzeige der entscheidende Faktor - liegt eine konkurrierende Werbeanzeige mit einem höheren Gebot vor, wird diese ausgespielt. Die Klickpreise variieren je nach Recruiting-Kanal.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um Ihre individuelle Zielgruppe zu erreichen. Keywords und Suchbegriffe, Soziodemografische Merkmale, User-Verhalten, Geografische Merkmale, Berufliche Laufbahn uvm. Je genauer und ausgewogener die Zielgruppe, umso besser läuft die Social-Media-Kampagne.
Social Media Flex-Kampagne
Drehen Sie den Spieß um und bewerben Sie sich bei potentiellen Kandidaten. Überzeugen Sie Kandidaten mit einem interaktiven Chat-Erlebnis – verbreitet mithilfe von Social Media.
Innovatives Konzept
Anstatt klassischer Stellenanzeigen erwartet Ihre Bewerber eine KI-gestützte Chat-Umgebung, um die wichtigsten Aspekte Ihrer Stellenanzeige attraktiv zu präsentieren.
Interaktives Design
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